Samstag, 13. Januar 2018

Abschiebung nach Pakistan verhindern

Abschiebegefängnis Pforzheim

Der 31jährige Herr M. aus Pakistan ist derzeit im Pforzheimer Abschiebegefängnis inhaftiert. Herr M. hat in Deutschland Asyl beantragt da er auf Grund seines Interesses am Christentum in seinem Heimatland Pakistan verfolgt wird. Wegen Kontakt zu Christen wurde sein Bruder in Pakistan ermordet und seine Mutter durch einen Schuss verletzt. Herr M.wurde 2012 in Deutschland / Bad Wildbad getauft und hat bis zu seiner Inhaftierung im Abschiebegefängnis in Pforzheim gelebt.

Abschiebegefängnis Pforzheim / Mai 2017
Sein Aslyantrag in Deutschland wurde abgelehnt. Die Klage gegen die Ablehnung sowie der Eilantrag seines Anwalts gegen die Abschiebung blieben ohne Erfolg. Die geplante Abschiebung am 27.12.2017 wurde am Frankfurter Flughafen abgebrochen da Herr M. sich massiv gegen das Betreten des Flugzeugs gewehrt hatte. Herr M. leidet unter schweren Angstzuständen. Bei einer Abschiebung befürchtet er durch die Regierung in Pakistan hingerichtet oder durch den Aufruf zur Selbstjustiz des religiösen Anführers in Pakistan ermordet zu werden.

Der nächste Abschiebetermin ist scheinbar für Anfang Februar 2018 geplant. Sollte die Abschiebung nicht mehr abgewendet werden können ruft die „Arbeitsgemeinschaft Abschiebehaft Pforzheim“ und „Forum Asyl Pforzheim“ zu einer Mahnwache vor dem Abschiebegefängnis in Pforzheim, zum Zeitpunkt der Abschiebung, auf. Der genaue Termin wird kurzfristig bekanntgegeben.

Wir möchten unsere Solidarität mit Herrn M. ausdrücken und klarstellen, dass eine solche Abschiebepolitik von uns nicht hingenommen wird! Verfolgte Menschen benötigen unseren Schutz! Das Mittel der Abschiebehaft muss sofort ausgesetzt und abgeschafft werden. Weitere Möglichkeiten dem Betroffenen zu helfen, wie z.B. Kirchenasyl werden durch die Abschiebehaft außerdem aktiv verhindert!

Infoflyer zum weiterleiten
 
Informationen zur Menschenrechtslage und Verfolgung religiöser Minderheiten in Pakistan finden sich hier:

Amnesty International - Pakistan 2017 

Artikel evangelisch.de: "IS" bekennt sich zu Terrorattentat auf Kirche in Pakistan
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen